Über diese Webseite

Aufgrund der bisher unzureichenden Auseinandersetzung um den Ideen des antizivilisatorischen Anarchismus im deutschsprachigen Raum wurde diese Bibliothek ins Leben gerufen. Bis heute wird selbst von vielen Anarchist*innen Anti-Civ/Post-Civ mit Primitivismus gleichgesetzt, da bereits über das Konstrukt namens Zivilisation viel Unklarheit herrscht.

Was bedeutet Zivilisation? 

Als Zivilisation wird eine komplexe Gesellschaft bezeichnet, bei der die sozialen und materiellen Lebensbedingungen durch wissenschaftlichen und technischen Fortschritt ermöglicht und von Politik und Wirtschaft geschaffen werden. Mit einer Zivilisation kommt es schließlich somit immer zur Bildung von Regierungen, Staaten und Grenzen und durch die neu entstandene Hierarchie entstehen soziale Schichtung, Arbeitsteilung und Ungleichheiten. Eine Zivilisation besitzt allgemeinhin eine Ideologie, die Fortschrittsglaube beinhaltet sowie die Überzeugung, dass bestimmte Gruppen anderen überlegen sind.

Mit der Zivilisation brachen die schlimmsten Übel über uns ein: Imperien, Expansionismus, Kolonialismus, Kapitalakkumulation, Polizei & Militär, Gefängnisse, die Geschlechterbinarität und damit Heteronormativität und Patriarchat, Kriege um Ressourcen und Land, die Entstehung von Klassen, Faschismus, Technokratie,…

Kurz gefasst: Eine Zivilisation zentralisiert Macht auf wenige Menschen, um schließlich die Kontrolle über andere Menschen sowie die Natur auszuweiten. Es ist das absolute Gegenstück der Anarchie.


Was dich hier erwartet

In dieser Bibliothek veröffentlichen wir zum einen Beiträge aus dem primitivistischen Umfeld, welche die Zivilisationskritik mit dem Anarchismus verbunden hat, aber insbesondere nicht-primitivistische Anti-Civ-/Post-Civ-Beiträge, welche auf der Zivilisationskritik aufbauen, jedoch nicht dazu plädieren wieder zum Sammeln und Jagen zurückzukehren, sondern sich eine andere Welt jenseits der Zivilisation vorstellen.

Textvorschläge kannst du gerne an anticiv@riseup.net einreichen.